Ein Blog über Content-Strategien im Kontext von Healthcare-Kommunikation

Content mit Mehrwert für Sie & Ihr Healthcare-Unternehmen


Mein Blog beleuchtet das Thema "Content-Strategie" aus verschiedenen Blickwinkeln und gibt hilfreiche Einblicke insbesondere in Zusammenhang mit den kommunikativen Herausforderungen im Gesundheitsmarkt. Natürlich erfahren Sie hier auch Neuigkeiten über CONTEGY. Folgen Sie mir auf Twitter, um über neue Blogartikel informiert zu bleiben.

Das erste Geschäftsjahr um – CONTEGY lässt Fakten sprechen!

Was hat Ihren Umsatz in 2017 stimuliert? Bei mir hat die passende Content-Strategie Wunder bewirkt – mit wertvollen Inhalten und dadurch mehr Reichweite im Ergebnis. Form angenommen hat sie etwa durch einen gern gelesenen Blog oder lebendige Social-Media-Kanäle. Wie diese Maßnahmen dazu beigetragen haben, mein Gründungsjahr erfolgreich zu machen, möchte ich hier mit Ihnen teilen. Schauen Sie mit mir zurück auf spannende Einsichten in meine Blog- und Social-Media-Kennzahlen sowie auf die Gründe für meine Website-Adaption. Und auf das, was Sie von CONTEGY in 2017 erwarten dürfen!

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Content-Strategien & Content-Marketing in der Healthcare-Branche: Trends & Save-the-Dates in 2017

Zum Jahreswechsel habe ich viele Studien und Artikel über die diesjährigen Trends in der digitalen Unternehmenskommunikation gelesen. Dabei ist mir aufgefallen: oft müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Viele Themen, die gleichermaßen Content-Strategien oder Content-Marketing betreffen, sind nach wie vor hochaktuell. Deswegen habe ich meine Trendprognose mit einem Rückblick ins vergangene Jahr 2016 verknüpft. Und habe für Sie nicht nur wichtige Beiträge, sondern auch die zentralen Veranstaltungen und Preisverleihungen unter die Lupe genommen, die für die moderne Healthcare-Kommunikation von Bedeutung sind – Save-the-Dates 2017 inklusive.

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Wie Sie den Erfolg Ihrer Kommunikation anhand eines branchenanerkannten Modells messen

Die große Herausforderung für uns Kommunikatoren liegt darin, dass wir etwas Immaterielles verkaufen. Dies macht es für unsere Kunden manchmal schwierig, die Qualität unserer Leistung zu beurteilen – wenn nicht bereits Erfahrungen aus gemeinsamen Projekten das Vertrauen in unsere Arbeit gestärkt haben. Das gilt übrigens für freie Berater genauso wie für unternehmensinterne Kommunikationsabteilungen. Unser Leistungsversprechen können wir jedoch mit relevanten Daten unterstreichen. Denn wenn Kommunikation hinsichtlich Kosten, Leistung und Wirkung messbar ist, wird sie zu einem stichhaltigen Argument und zu einem überzeugenden Produkt. Im Folgenden stelle ich Ihnen die Eckpfeiler eines Grundmodells für Kommunikations-Controlling vor, das gemeinsam vom Internationalen Controlling Verein eV (ICV) und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) entwickelt wurde.

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Anleitung für einen Content-Style-Guide: So bekommen Ihre Inhalte mehr Charakter!

Schielen Sie auch manchmal voller Bewunderung auf "Sprachmarken", wie sie das Unternehmen Innocent Smoothies etabliert hat? Sogar ich als Marketeer lasse mich von deren "sympathischen" Fruchtsäften mehr überzeugen als von anderen. Durch ihre starke (Sprach-)Persönlichkeit sind diese Smoothies unverwechselbar lustig, unverhohlen und süß. Wie auch Sie Ihrem Content das gewisse Etwas geben können, erfahren Sie hier kurz und knapp. Und anhand von nützlichen Tipps rund um Stil, Ton und Format. Los geht’s!

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Content im Tagesgeschäft effizient produzieren & managen – mit diesen 5 Regeln

Wie man gelungenen Content erstellt, dafür gibt es viele Anleitungen. Oft heißt es ein bisschen Textoptimierung hier, eine Prise SEO da. Und als Effizienztipp wird das Content-Recycling angepriesen. Dabei bleibt oft unbeantwortet, welche Talente denn eigentlich hinter dem Knüller-Content stecken. Oder welche Prozesse und Infrastruktur wir benötigen, um hochwertige Inhalte zu erstellen. Deswegen geht es in diesem Beitrag darum, was ein ideales Content-Team ausmacht und welche Prozesse Sie für eine effiziente Content-Verwaltung definieren sollten. Außerdem erhalten Sie Tipps zur Auswahl eines individuellen Content-Management-Systems.

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In 3 Schritten zu Ihrer richtungsweisenden Content-Planung

Wenn ein Content-Angebot langfristig überzeugt, liegt das nicht allein am guten Handwerk. Sondern auch an einer überlegten Zeit- und Maßnahmenplanung. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Content-Planung strukturiert angehen. Zum Beispiel, was Sie bei einer guten Themenrecherche beachten sollten. Oder welche Inhalte und Formate sich für Ihre Zielgruppen eignen und welche Kanäle Sie bei der Vermarktung Ihres Contents nutzen können. Legen Sie gleich los – ein paar Vorschläge für passende Kalendervorlagen erhalten Sie zu Beginn.

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Weshalb ich gerne Freelancer bin & warum Sie davon profitieren

Sechs Monate ist es her, seitdem ich CONTEGY gegründet habe. Zeit für ein erstes Fazit, dachte ich. Und für einen etwas anderen Einblick in das, was ich tue und was mich bewegt. Zum Beispiel, warum ich mich eigentlich selbstständig gemacht habe oder was ich an Healthcare-Kommunikation so spannend finde. Zudem ist dieser Beitrag ein kleines Plädoyer für die Zusammenarbeit mit Freelancern. Denn gerade als Freiberufler und Vertreter der New-Work-Bewegung stiften wir einen wertvollen Nutzen für Ihr Unternehmen.

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Wie Sie Ihrer Content-Strategie das richtige Fundament geben

Ihr Content-Angebot kann eine Frischekur vertragen? Was in dieser Situation oft naheliegt: Man setzt die tolle Idee für einen Newsletter "quick and dirty" um oder hübscht die Website mal schnell auf. Aber: Um mit allen Maßnahmen echten, langfristigen Erfolg zu haben, benötigen Sie ein strategisches Fundament, das auf Recherchen und Denkarbeit beruht. Lernen Sie hier, wie Sie Ihr kommunikatives Problem identifizieren. Und wie Sie über die Entwicklung von Personas, durch die Positionierung Ihres Unternehmens und schließlich die Formulierung einer Strategie die optimale Grundlage schaffen. Für die nächste Phase Ihres Content-Strategie-Prozesses: Ihre Content-Planung.

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Wie gut ist Ihr Content-Angebot wirklich? Machen Sie den Test!

Achten Sie darauf, dass Ihre Website immer auf dem neuesten Stand ist? Und wissen Sie, ob die Inhalte, die Sie für Ihre Zielgruppen vorsehen, hochwertig genug sind? – Gerade weil Sie mit Ihrem Content-Angebot einen bestimmten Zweck verfolgen, wie das Verwandeln Ihrer Zielgruppen in Kunden, lohnt sich ein genauerer Blick darauf. Ein Content-Audit hilft Ihnen, zu ermitteln, welche Ihrer On- und Offline-Inhalte Sie besser behalten, streichen, überarbeiten oder ergänzen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie dabei vorgehen. Und mit welchen Werkzeugen und Vorlagen Sie Ihren Content wie ein Profi beurteilen.

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Expertendialog: Warum digitale Kommunikation eine Herausforderung für die Healthcare-Branche darstellt & wie sie gemeistert wird

Die heutigen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation sind groß. Über digitale Kanäle wird wesentlich schneller und direkter als durch klassische Medien kommuniziert. Zudem haben sich der darauf zurückzuführende, crossmediale Organisationsaufwand und das Spannungsverhältnis zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit erhöht. Die deutschen Healthcare-Unternehmen haben auf dem Gebiet der digitalen Unternehmenskommunikation nachweislich Nachholbedarf. Ich bin den Ursachen, warum eine so innovative und zukunftsträchtige Branche bei diesem Thema hinterherhinkt, auf den Grund gegangen. Zusammen mit einem Pharma-Experten habe ich über system- und unternehmensbedingte Hürden sowie über Lösungswege aus dieser "Kommunikationskrise" gesprochen – u. a. über Content-Strategien.

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Wie Sie den Aufbau Ihrer Website in wenigen Schritten optimieren

Was macht eine gute Website aus? Man sollte sie finden können, sie muss ansprechend sein und vor allem sollte sie den Content, nach dem wir suchen, enthalten und gut zugänglich machen – so die Nutzerperspektive. Die Prioritäten, die Unternehmen für ihre Internetplattform setzen, stimmen jedoch nicht automatisch mit den Nutzerbedürfnissen überein. Dieser Beitrag widmet sich der Lösung dieses Problems und zeigt Ihnen am Beispiel des "Core Model" von Are Halland auf, wie Sie in 6 Schritten Ihre Website oder einzelne Unterseiten optimal aufbauen.

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Was die Formel "Content is king" für Ihr Marketing bedeutet

Content hier, Content da: Sie sind bestimmt schon mal über diesen Begriff gestolpert – und das zu Recht, denn aktuell werden Unternehmen immer mehr an ihren Inhalten gemessen. Das hat auch Einfluss auf das Marketing genommen und die Disziplin des Content-Marketings hervorgebracht. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten und erfahren wollen, wie Sie Ihr Marketing besser aufstellen und wie Sie Ihre erste Content-Marketing-Maßnahme planen, dann lesen Sie bitte weiter.

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Content-Strategien: Eine kurze Einführung

Wenn ich Familie, Bekannten oder Geschäftspartnern erzähle, dass ich Content-Strategien anbiete, stelle ich oft fest, dass sie etwas stutzen und dass ich erklären muss, was dahintersteckt. Aus diesem Anlass möchte ich meine Blogserie "Das 1x1 der Content-Strategie" mit diesem Artikel beginnen: Hier erfahren Sie, woher der Begriff der Content-Strategie eigentlich kommt, wo Content-Strategien Anwendung finden, welche Ziele damit verfolgt werden und warum sie in Zeiten digitalen Wandels so relevant für Unternehmen sind.

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