CONTEGY. x remberg

B2B Content Produktion entlang des Funnels

Über remberg

Das Scale-up remberg unterstützt kleine und mittelständische Maschinenbauer bei der Digitalisierung in Service, Installation, Wartung und Instandhaltung und hat mit der sogenannten XRM-Lösung eine neuartige Softwarekategorie geschaffen. Der Begriff Extended- oder Anything-Relationship-Management (XRM) baut auf der Logik des Customer- Relationship-Management (CRM) auf, rückt aber die installierte Basis in den Mittelpunkt. Vereinfacht gesagt hilft die SaaS-Lösung Unternehmen dabei, Maschinen, Anlagen, Equipment, Gebäude oder Fahrzeuge besser zu verwalten. Ziel des XRM ist es, Beziehungen mit Equipment zu vereinfachen und angeknüpfte Prozesse zu digitalisieren.

Das Ziel

remberg beauftragte CONTEGY. als Sparringspartner im Marketing. Als Scale-up mit einer kleinen Marketingabteilung war der Wunsch nach externer Unterstützung groß – sowohl in der Strategieentwicklung als auch in der Erstellung hochwertiger Inhalte.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, remberg als Category Leader in der Softwarekategorie XRM zu positionieren. CONTEGY. hilft remberg beim Aufbau der Marke sowie bei der Erstellung von Content aller Art. Konkret geht es auch darum, den Vertrieb mit gezielten Maßnahmen zu unterstützen, das erklärungsbedürftige Produkt bei der Zielgruppe zu platzieren und dessen Mehrwert zu kommunizieren.

Das Projekt: Auf Grundlagen bauen, die Kommunikation weiterentwickeln

CONTEGY. steht remberg seit Mai 2022 im Bereich Content Marketing zur Seite. CONTEGY. berät remberg bei der (Weiter-)Entwicklung der Content Strategie, konzeptioniert Kampagnen und produziert Content entlang des Funnels.

Dabei arbeitet das Team eng mit Per Pfeifer, Head of Marketing, zusammen. Größere Projekte werden in Kreativ-Sessions – virtuell oder vor Ort im remberg Office – besprochen; die tatsächliche Arbeit sowie Feedbackschleifen finden asynchron statt.

Die Kommunikation erfolgt fast ausschließlich über Slack und Google Docs. Alle Konzepte, Aufgaben und Freigabeprozesse sind transparent hinterlegt und können von allen Projektbeteiligten in Echtzeit nachverfolgt werden.

Unsere Leistungen

Strategie-Workshop und Kampagnenkonzeption:
Gezielte Maßnahmen zur Unterstützung des Vertriebs

  • Workshop: Im Mai 2022 wurde in einem ganztägigen Workshop der Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt. David Hahn, CEO, und Per Pfeifer, Head of Marketing, diskutierten gemeinsam mit Brigitte Streibich von CONTEGY. über die Content Strategie von remberg. Hierbei wurde ein gemeinsames Verständnis von Content Marketing entwickelt. Darauf aufbauend wurde gemeinsam an der Positionierung von remberg gefeilt und sowie erste Ideen entwickelt, wie die Zielgruppe ergebnisorientiert angesprochen werden kann.

  • Strategische Content-Produktion: In regelmäßigen Abständen blickt das CONTEGY. Team auf den Sales Funnel bei remberg, analysiert die Customer Journey und deckt typische Situationen auf, in denen Content Marketing helfen kann, potenzielle Kunden zu überzeugen. Auf Grundlage dieser strategischen Arbeit sind in der Vergangenheit zahlreiche hochwertige Inhalte entstanden, die an unterschiedlichen Stellen im Sales Funnel greifen.

  • Copywriting: CONTEGY. unterstützte eine neu eingestellte Junior Marketing Managerin bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten im B2B-Marketing. Die Mitarbeiterin hatte Ihre bisherigen Erfahrungen vor allem im Social Media- und Influencer Marketing gesammelt. Innerhalb weniger Sessions mit Brigitte konnte sie ihr Wissen in einem technisch hoch komplexen Marktumfeld vertiefen.
„Was mir in jeglicher Hinsicht gefällt, ist, dass Brigitte immer super auf Zack ist – ganz egal, über welches Thema wir sprechen.“
Per Pfeifer, Head of Marketing bei remberg

Digitale Kommunikation:
Content entlang des Sales Funnels

  • Konzeption und Erstellung eines E-Books zur Lead Generierung: CONTEGY. hat auf Basis des umfangreichen Inputs von remberg ein E-Book mit dem Titel “Der Weg zum digitalen Champion im Service und After-Sales” konzipiert und erstellt. Zunächst wurden die Struktur und Storyline entwickelt, anschließend wurde der Inhalt erstellt und lektoriert. Das E-Book diente als Premium Content zur Lead Generierung.

    Da das E-Book mit beinahe 30 Seiten recht umfangreich ist, erstellte CONTEGY. eine Executive Summary. Darin sind die wichtigsten Punkte für Interessenten aus dem C-Level auf sieben Seiten zusammengefasst.
„Ich habe in der Vergangenheit mit Agenturen gearbeitet, die meist nur darauf erpicht waren, möglichst schnell irgendetwas zu liefern. Die Qualität war in der Regel nicht so gut. Bei CONTEGY. ist das anders. Brigitte und das Team sind sehr gewissenhaft, arbeiten hochwertig und denken sich in die Themen mit ein. Die Qualität war echt immer fantastisch.
Per Pfeifer, Head of Marketing bei remberg
  • Content für die Kaufentscheidung: Technisches E-Book zum Thema IT-Schnittstellen: Weil (potenzielle) Kunden bei remberg häufig das Thema “Schnittstellen und APIs” ansprechen, hat CONTEGY. ein E-Book mit dem Titel “IT-Schnittstellen im industriellen Mittelstand” erstellt. Dieses basiert inhaltlich auf Interviews mit relevanten Stakeholdern (Co-Gründer & CPO Julian Madrzak und Lead Product Manager Christoph Rechtsteiner) sowie eigenen Recherchen. Das E-Book dient zur Leadgenerierung über LinkedIn und wird auch im Sales für Objection Handling verwendet.

  • Storytelling at its best: Customer Success Story aus dem mittelständischen Maschinenbau: Das remberg XRM ist ein erklärungsbedürftiges Produkt – vor allem auch, weil es eine neue Softwarekategorie definiert. Um den konkreten Einsatz anschaulich zu machen, erstellte CONTEGY. für remberg eine Customer Success Story, die als konkretes Praxisbeispiel auf unterschiedlichen Kanälen und entlang des Sales Funnels zum Einsatz kommt. CONTEGY. führte Interviews mit den Projektverantwortlichen bei remberg und beim Kunden und bereite den Inhalt im Reportage-Stil als Case Study auf.
Brigitte macht sich kontinuierlich Gedanken, wie man den Leser durch ein Whitepaper führen kann, damit die Zielgruppe sich abgeholt fühlt. Die Leute, die uns Feedback zu den E-Books gegeben haben, fanden diese inhaltlich immer sehr ansprechend.
Per Pfeifer, Head of Marketing bei remberg

Erfolge

  • Die Brand Awareness von remberg wurde mit der Marketingstrategie von CONTEGY. deutlich gesteigert. Das qualitative Feedback zu den Inhalten war ausnahmslos positiv.

 

  • remberg besitzt nun ein definiertes Repertoire an Content Pieces, die den Kunden in den verschiedenen Funnel Stages zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Die eBook-Kampagnen machen 90% der Inbound generierten Leads auf LinkedIn aus, von denen 80% dem Qualifizierungsstandard von remberg entsprachen.

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