CONTEGY. x termios

Content Marketing als Instrument zur Performance Steigerung

Über termios

termios ist ein innovatives Joint Venture, das aus einer strategischen Partnerschaft von LEG Immobilien, Oventrop und mantro entstanden ist. Die Vision ist klar: Intelligente Heiztechnologien zu entwickeln, die Bestandsimmobilien energieeffizient machen. Dafür sorgt das Produkt termios Pro – ein smartes Thermostat, das eine gleichmäßige Wärmeverteilung ermöglicht und bis zu 30 Prozent Energie einspart.

Das Ziel

Wie steigert man die Nachfrage für ein neues, bislang unbekanntes Produkt, das gleichzeitig stark erklärungsbedürftig ist? Das ist die zentrale Herausforderung vieler B2B-Startups wie termios. Zum einen gilt es, die Markenbekanntheit zu steigern, zum anderen sollen Leads generiert und zu Kunden konvertiert werden.

termios setzte dabei von Beginn an auf Performance Marketing: Ziel war es, durch gezielte SEO-Maßnahmen den Traffic auf der Website spürbar zu steigern und unterschiedliche Persona – von Immobilieneigentümern über Asset Manager bis hin zu Mietern – mit einem konsistenten Messaging anzusprechen.

Seit Ende 2023 setzt das junge Unternehmen dabei auf CONTEGY. Die Agentur wurde zunächst damit beauftragt, Inhalte nicht nur informativ und prägnant, sondern auch ansprechend und passgenau für die Zielgruppen aufzubereiten. Die Aufgabe: Die technische Komplexität der Produkte in eine leicht verständliche Sprache übersetzen und wertvolle Inhalte produzieren, die sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken.

Das Projekt

Website-Relaunch: Neue digitale Identität

In einem ersten Schritt sollte die provisorisch aufgesetzte Webseite überarbeitet werden. Während eine spezialisierte Agentur sich um die SEO-Strategie und die Identifizierung relevanter Keywords kümmerte, konnte sich das CONTEGY. Team auf den Content konzentrieren. In enger Zusammenarbeit mit den Experten von termios konzipierte CONTEGY. die Unterseiten, erstellte die Inhalte, übernahm das Briefing des Entwicklers sowie das Content Management in Webflow. Innerhalb weniger Wochen entstand so eine vollständig neu gestaltete Website, die Fachkompetenz vermittelt und die Zielgruppen gezielt anspricht. Qualitativ hochwertige, SEO-optimierte Inhalte sorgen für Traffic, der nicht versandet, sondern konvertiert.

Das termios-Magazin: Mehr als „nur“ Kommunikation

Als die klassische Webseitenstruktur an ihre Grenzen stieß, entwickelte CONTEGY. die Idee, das termios Magazin zu launchen – eine zentrale Plattform, um Neuigkeiten, Einblicke und tiefergehende Themen gebündelt zu präsentieren. Das Online-Magazin bietet Raum für informative Inhalte, die auf der Website keinen Platz finden, und fungiert gleichzeitig als wirkungsvolles SEO-Instrument. Mit seiner Fähigkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen und den Website-Traffic nachhaltig zu steigern, ist das Magazin ein essenzieller Bestandteil der Marketingstrategie geworden.

Content Produktion: Qualitativ hochwertige Inhalte

Die Zusammenarbeit zwischen termios und CONTEGY. ist von einem hohen Output an hochwertigen Inhalten geprägt – von Mailings über das termios Magazin bis hin zu Informationsbroschüren für Mieter. Die Themenvielfalt reicht von technischen Beiträgen zum hydraulischen Abgleich über Artikel zu wissenschaftlichen Themen wie Nudging bis zur Aufklärung über EU-Verordnungen. Die zielgruppengerechte Kommunikation komplexer Inhalte erfordert stets ein hohes Fingerspitzengefühl.

“Die Qualität der Inhalte ist sehr hoch. Das CONTEGY. Team schafft es, selbst die komplexesten Themen zielgruppengerecht aufzubereiten. Die Feedbackschleifen und Freigaben sind meist sehr unkompliziert.”

Stephan Thoenissen, Geschäftsführer von termios

Consulting: Strategische Unterstützung für nachhaltigen Erfolg

Neben der Planung, Produktion und Ausspielung von Content steht die operative Unterstützung des termios-Teams im Vordergrund. Als Sparringspartner für die Marketing Managerin half CONTEGY., die Prozesse im Marketing aufzubauen und eine langfristige Content Planung zu etablieren. Die Content Experten agieren beratend, um bei der Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien zu unterstützen. Bei Ad hoc-Aktivitäten und Social Media-Inhalten übernimmt CONTEGY. das Lektorat und damit die Qualitätssicherung. Besonders hervorzuheben sind die schnelle Kommunikation über Slack und das enge Vertrauensverhältnis zwischen den Teams. Das flexible Stundenkontingent ermöglicht es, rasch auf aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen zu reagieren.

“Da ich bei termios alleine für das Marketing verantwortlich bin, ist es für mich extrem hilfreich, das CONTEGY. Team an meiner Seite zu wissen. Ich schätze den regelmäßigen Austausch und Sparring, aber auch die Unterstützung bei kurzfristigen Themen – und sei es nur für eine zweite Meinung oder einen Vier-Augen-Check.

Sarah Keller, Marketing-Managerin bei termios

Meilensteine: Professionelle Kommunikation als Stärke

Auch Startups können vor erheblichen kommunikativen Herausforderungen stehen, die einen professionellen Umgang erfordern. Im Fall von termios waren das Meilensteine wie die Zertifizierung zum hydraulischen Abgleich und der Start eines breit angelegten Feldtests, aber auch die Verzögerung des Produktlaunches um einige Monate. In solchen Fällen entwickelt CONTEGY. eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie, die auf proaktiver und transparenter Information für Kunden, Partner und Industrie basiert. Dank des kontinuierlichen Dialogs und einer Begegnung auf Augenhöhe kann das Vertrauen in die Marke nachhaltig gestärkt werden.

Fazit: Qualität, Klarheit und Pragmatismus

Wie bei Startups in frühen Phasen üblich, ist auch bei termios ein pragmatischer Ansatz gefragt, der sich aber gleichzeitig in eine übergeordnete Strategie einfügt. Um die Performance-Ziele zu erfüllen und Branchentrends aufzugreifen, wird laufend Content produziert und aktualisiert. Doch die Maßnahmen sind zielgerichtet und Teil einer langfristigen, übergeordneten Marketingstrategie, die die erste Wachstumsphase begleiten wird.

“Für uns war die Balance zwischen Strategie und Umsetzung genau richtig. Das CONTEGY. Team konnte sofort loslegen und erzielte sichtbare Ergebnisse. Gleichzeitig halfen sie uns, das große Ganze im Blick zu behalten und unser Marketing auf solide Beine zu stellen.”
Stephan Thoenissen, Geschäftsführer von termios

Das Beispiel von termios zeigt, wie strategische Partnerschaften einem jungen Unternehmen helfen können, sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Hochwertiger Content sorgt dafür, dass Performance-orientierte Maßnahmen zielführend umgesetzt werden können. Durch transparente Kommunikation wird das Kundenengagement nachhaltig gestärkt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Marketingstrategie macht die Kooperation zwischen termios und CONTEGY. zu einem erfolgreichen Beispiel für modernes, effizientes Marketing.

Erfolge

    • Relaunch der Webseite und Launch des termios Magazins: SEO-optimierte Inhalte für die relevanten Zielgruppen; klares Messaging mit Kommunikation der Mehrwerte.

    • Content Produktion: Qualitativ hochwertige Inhalte zu komplexen, erklärungsbedürftigen Themen, zielgruppengerecht aufbereitet und in unterschiedlichen Formaten ausgespielt.

    • Aufbau der Prozesse und Strukturen im Marketing: Flexible Unterstützung und Consulting bei Ad-hoc-Maßnahmen, Sparring sowie Qualitätssicherung.

    • Kommunikation von Meilensteinen: Professionelle und maßgeschneiderte Aktivitäten zur zielgruppengerechten, transparenten Kommunikation von Meilensteinen und Herausforderungen; Stärkung der Markenwahrnehmung und Kundenbindung.

Mehr Projekte

Das Scale-up PIONIX ist Branchenpionier im Bereich E-Mobilität. CONTEGY. unterstützt als strategischer Partner im Branding, bei der Positionierung und bei der effizienten und konsistenten Bespielung der Kommunikationskanäle. Ziel ist es, die Aktivitäten in den Bereichen Go-To-Market, Vertrieb und Fundraising zu unterstützen. 

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CONTEGY. steht remberg seit Mai 2022 im Bereich Content Marketing zur Seite. CONTEGY. berät remberg bei der (Weiter-) Entwicklung der Content Strategie, konzeptioniert Kampagnen und produziert Content entlang des Funnels.

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