Jetzt unseren Newsletter abonnieren!  Gute Geschichten, immer auf den Punkt.

CONTEGY. x

Lyntics

Kreatives Content Marketing als Schnittstelle zwischen Branding und Performance

Über Lyntics

Lyntics ist ein 2021 gegründetes SaaS-Startup aus München, das es sich zum Ziel gesetzt hat, den Datenschatz in Unternehmen in greifbaren Geschäftswert umzuwandeln. Dabei setzt das Unternehmen auf die Demokratisierung des Datenwissens innerhalb der Organisation. Lyntics ist ein Pionier im Bereich Data Literacy und hat die weltweit erste Data Literacy Platform geschaffen. Dieses KI-gesteuerte Tool ermöglicht es den Mitarbeitenden eines Unternehmens, sich einen umfassenden Überblick über das vorhandene Datenwissen zu verschaffen und die zugrunde liegende Logik zu extrahieren. 

Das Ziel

Im März 2022 beauftragte Lyntics CONTEGY. als Sparringspartner im Marketing. Als kleines Unternehmen mit einer Ein-Frau-Marketingabteilung war der Wunsch nach externer Unterstützung groß – sowohl im strategischen und konzeptionellen Bereich als auch in der operativen Umsetzung.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Marke aufzubauen, das komplexe Thema “Data Literacy” leicht verständlich zu machen und das Produkt sowie dessen Mehrwert bei potenziellen Kunden zu platzieren. Seither fokussieren wir uns gemeinsam auf den Ausbau der Marketingkommunikation, um Lyntics als Category Leader im Bereich Data Literacy zu positionieren.

Das Projekt: Sichtbarkeit erhöhen, Kompetenz zeigen

CONTEGY. steht Lyntics seit März 2022 als Full Service-Agentur zur Seite. CONTEGY. berät und begleitet Lyntics bei der (Weiter-)Entwicklung der Content-Strategie, konzeptioniert Kampagnen und Werbemaßnahmen und produziert Content in allen Formaten und für alle Kanäle.

Dabei arbeitet das Team eng mit Rebecca Balzer, Head of Marketing, zusammen. In gemeinsamen Kreativsessions und regelmäßigen Check-ins wird die langfristige Strategie in konkrete Maßnahmen mit messbaren Ergebnissen umgesetzt.

Die Kommunikation erfolgt fast ausschließlich über einen gemeinsamen Slack Channel sowie über das Online-Tool Notion. Alle Konzepte, Aufgaben und Freigabeprozesse sind dort transparent hinterlegt und können von allen Projektbeteiligten bearbeitet werden.

Unsere Leistungen

Strategische Beratung:
Die Basis für zielgerichtete Kommunikation

  • Strategieworkshop: Zu Beginn der Zusammenarbeit im April 2021 wurde in einer gemeinsamen Session mit Andreas Klötzel, CEO von Lyntics, an der Positionierung von Lyntics gefeilt. Ergebnis des Workshops war ein Grundlagendokument für die gesamte Kommunikation. Diese enthält auf Basis der erarbeiteten USPs eine konkrete Value Proposition sowie ausformulierte Kernbotschaften.

  • Content-Strategie: CONTEGY. entwickelte eine Content-Strategie, die das klare Ziel verfolgt, die Bekanntheit der Marke Lyntics zu stärken, im Bereich Data Literacy Aufklärungsarbeit zu leisten sowie den Mehrwert der Softwarelösung zu kommunizieren.

  • Roadmap und Redaktionsplan: Auf Basis der Content-Strategie erstellte CONTEGY. eine 12-monatige Roadmap mit konkreten Kampagnen und Maßnahmen. Außerdem wurde ein gemeinsamer Redaktionsplan im Online-Tool Notion implementiert. Über diesen laufen sowohl die Content-Planung als auch die Koordination der Aufgaben sowie die Freigabeprozesse.

Creative Direction as a Service:
Die CONTEGY.CREW im Einsatz

  • Full Service: CONTEGY. unterstützt Lyntics bei der operativen Umsetzung sämtlicher Projekte im Bereich Marketing und Kommunikation. Gemeinsam mit kreativen Experten aus der CONTEGY.CREW – von Grafikdesign über Copywriting bis hin zu Motion Design – wurden bereits zahlreiche Projekte interdisziplinär umgesetzt. Die Projektkoordination übernahm stets CONTEGY.
„Kontakt mit der Crew habe ich nicht – das brauche ich aber auch nicht. Es macht mir das Leben einfacher, wenn Brigitte alles steuert und ich sie als Hauptansprechpartnerin habe. Das ist dann auch effizient in der Zusammenarbeit.“
Rebecca Balzer, Head of Marketing bei Lyntics
  • Erklärvideo: Um das erklärungsbedürftige Produkt von Lyntics leicht verständlich zu machen, wurde im Juni 2022 ein Erklärvideo produziert. CONTEGY. war für die gesamte Konzeption verantwortlich, hat das Script und Storyboard erstellt und gemeinsam mit Motion Designern die Umsetzung koordiniert.

  • Grafikdesign: Gemeinsam mit einer Designerin aus der CONTEGY.CREW wurde das Corporate Design über mehrere Monate kontinuierlich weiterentwickelt. Es entstanden unter anderem neue Templates für die Social Media-Auftritte von Lyntics, Twopager für die Vertriebsmitarbeiter, Werbemittel für Messeauftritte sowie ein umfangreiches Whitepaper.
„Wir sind auch im visuellen Auftritt erwachsener geworden und haben da die Professionalität entwickelt, die wir als Startup brauchen. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst von CONTEGY.“
Rebecca Balzer, Head of Marketing bei Lyntics

Digitale Kommunikation:
Content Creation und Kampagnenentwicklung

  • Blog: Gemeinsam mit einem erfahrenen Copywriter erstellt CONTEGY. monatlich einen Blogbeitrag zu Themen rund um Data Literacy in englischer Sprache.

  • LinkedIn-Präsenz: CONTEGY. managt die gesamte LinkedIn-Präsenz von Lyntics. Das umfasst das wöchentliche Erstellen und Posten von Content in englischer Sprache, das Community Management sowie das Monitoring und Reporting der Maßnahmen. Anhand des Redaktionsplans wird der Content geplant, erstellt und veröffentlicht. 

  • Kampagnenentwicklung: Ende 2022 erstellte CONTEGY. ein umfangreiches Whitepaper zum Thema “Data Literacy” und übernahm sowohl die Recherche und thematische Aufarbeitung als auch das gesamte Layout. Das Whitepaper wurde über verschiedene Kanäle mit organischen und bezahlten Kampagnen beworben und diente zur Lead Generierung.
„Die Professionalität von CONTEGY. ist sehr hoch – vor allem im Vergleich zu Kollaborationen mit anderen Freelancern, die ich bisher erlebt habe. Das betrifft die Zusammenarbeit, aber auch die hohe Qualität des Contents.“
Rebecca Balzer, Head of Marketing bei Lyntics

Erfolge

  • Die Brand Awareness von Lyntics wurde mit der Marketingstrategie von contegy. deutlich gesteigert. 

     

  • Sowohl die Websitebesuche als auch die LinkedIn Followerzahlen sind deutlich gestiegen. 

     

  • Durch Whitepaper-Kampagnen konnten erfolgreich qualitative Leads generiert werden.

Mehr Projekte

CONTEGY. steht motum seit März 2023 als Full-Service Agentur zur Seite und begleitet die 360-Kommunikation des Softwareunternehmens auf strategischer und operativer Ebene – sowohl bei großen Kampagnen als auch im täglichen Marketing.

Case anschauen

CONTEGY. steht remberg seit Mai 2022 im Bereich Content Marketing zur Seite. CONTEGY. berät remberg bei der (Weiter-) Entwicklung der Content Strategie, konzeptioniert Kampagnen und produziert Content entlang des Funnels.

Case anschauen

NEWSLETTER

Unser contegy.courrier versorgt Dich mit guten Geschichten und Insights aus unserem Alltag. Dazu erhältst Du Empfehlungen zu relevanten Tools und Events. Jeden Monat neu. Immer auf den Punkt.

Vielen Dank

für DEINE Anmeldung.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deines Newsletter-Abonnements. Bitte checke auch Deinen Spam-Ordner.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner