Jetzt unseren Newsletter abonnieren!  Gute Geschichten, immer auf den Punkt.

CONTEGY. x

motum

Strategisches Storytelling mit 360-Grad-Kommunikation

Über motum

#movingfleetsforward – unter diesem Motto revolutioniert motum die Fuhrparkbranche. Das intelligente Betriebssystem für operatives Flottenmanagement ist der digitale Alltagshelfer für alle Fuhrparkverantwortlichen. Es ermöglicht ein perfektes Zusammenspiel zwischen Fuhrparkmanagement, FahrerInnen und Werkstattpartnern und sorgt dafür, dass die Fahrzeuge jederzeit einsatzfähig sind.

Das Ziel

motum beauftragte CONTEGY. mitten in einer entscheidenden Wachstumsphase, in der es um die (Neu-) Positionierung des Unternehmens ging. Zu diesem Zeitpunkt hatte das SaaS-Startup seine Markenstrategie entwickelt, Vision und Mission neu definiert sowie das Werteversprechen verfeinert.


Ziel war es nun, den Markenkern “auf die Straße” zu bringen, Kernbotschaften abzuleiten und in konkrete Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen. Hier setzt auch die Zusammenarbeit mit CONTEGY. an.

Das Projekt: Strategisch planen, operativ entlasten

CONTEGY. steht motum seit März 2023 als Full-Service Agentur zur Seite und begleitet die 360-Kommunikation des Softwareunternehmens auf strategischer und operativer Ebene – sowohl bei großen Kampagnen als auch im täglichen Marketing.

Unter anderem unterstützt CONTEGY. bei der (Weiter-)Entwicklung und Implementierung der Content Strategie, bei der Content Produktion sowie bei der Betreuung der Social Media Kanäle. Ein besonderes Highlight war eine Rebranding Kampagne im Juli 2023, bei der CONTEGY. als strategischer Sparring zur Verfügung stand und das Marketingteam von motum mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen begleitete.

Der Fokus liegt dabei stets auf dem Aufbau der Marke und der Steigerung ihrer Bekanntheit. Da es sich bei der motum Software um ein erklärungsbedürftiges Nischenprodukt handelt, muss der Mehrwert zielgruppengerecht aufbereitet und kommuniziert werden. Ziel ist es, motum als Category Leader im Bereich des operativen Flottenmanagements zu positionieren.

Unsere Leistungen

Strategische Beratung:
Die Basis für zielgerichtete Kommunikation

  • Strategieworkshop: Bei einem gemeinsamen Workshop mit verschiedenen Stakeholdern (u.a. CEO, COO, Marketing Manager) wurde die Basis für die Content-Strategie gelegt. Hierbei wurde ein gemeinsames Verständnis von Content Marketing entwickelt, an der Positionierung von motum gefeilt, sowie erste Ideen entwickelt, wie die Zielgruppe ergebnisorientiert angesprochen werden kann. Darauf basierend erarbeitete CONTEGY. ein Kommunikationskonzept, das die unterschiedlichen Zielgruppen und Persona berücksichtigt und Kernbotschaften festlegt.

  • Roadmap und Redaktionsplan: Mithilfe der Ergebnisse aus dem Workshop erstellte CONTEGY. eine 12-monatige Roadmap mit konkreten Kampagnen und Maßnahmen. Außerdem wurde ein gemeinsamer Redaktionsplan im Online-Tool Coda implementiert. Über diesen laufen sowohl die Content-Planung als auch die Koordination der Aufgaben sowie die Freigabeprozesse.

Aus RepairFix wird motum:
360-Grad-Kommunikation zum Rebranding

motum wurde 2020 unter der Marke RepairFix gegründet – und positioniert sich seit Juli 2023 unter der Marke motum by RepairFix am Markt. Die Kommunikation des Rebrandings wurde in enger Zusammenarbeit mit CONTEGY. durchgeführt.

  • 360-Grad-Strategie: Parallel zur Bekanntgabe der Umbenennung konnte motum eine neue Finanzierungsrunde mit dem Hauptinvestor BASF Coatings abschließen. Die Kommunikation dieser beiden Ereignisse wurde von CONTEGY. strategisch geplant und vorbereitet. Ziel war es, alle unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeitende, Kunden, Partner, Presse, Marktteilnehmer etc.) auf den jeweiligen Kanälen und mit unterschiedlichen Formaten zu erreichen.

  • Kommunikationskonzept: Ausgangspunkt der Kampagne war ein von CONTEGY. erarbeitetes Kommunikationskonzept, das die Kernbotschaften enthielt und als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen diente. So konnte die Konsistenz und Richtigkeit aller Informationen gewährleistet werden.

  • Umsetzung: CONTEGY. unterstützte motum im Vorfeld bei der Content Planung und Produktion. Unter anderem wurden Videos mit den Gründern gedreht, Social Media Posts erstellt und Presseinformationen vorbereitet. Am Tag der Bekanntgabe konnte das CONTEGY. Team sicherstellen, dass alle Informationen wie geplant bei den jeweiligen Stakeholdern ankommen und die Reaktionen darauf beobachtet und gemanagt werden.
„Das CONTEGY. Team hat bei unserem Rebranding dafür gesorgt, dass die Kommunikation aus einem Guss ist und die Botschaft genau so bei der Zielgruppe ankommt, wie wir uns das wünschen.“
Dr. Moritz Weltgen, CEO und Co-Gründer von motum

Creative Direction as a Service:
Die CONTEGY.CREW im Einsatz

  • Full-Service: CONTEGY. unterstützt motum bei der operativen Umsetzung sämtlicher Projekte im Bereich Marketing und Kommunikation. Gemeinsam mit kreativen Experten aus der CONTEGY.CREW – von Videoproduktion über Grafikdesign bis hin zum Copywriting – wurden bereits zahlreiche Projekte interdisziplinär umgesetzt. Die Projektkoordination übernahm stets CONTEGY.

  • Videoproduktion: CONTEGY. begleitete motum im April 2023 und im Juni 2023 bei der Produktion von Interviews mit Branchenexperten, Mitarbeitenden und den Gründern von motum. CONTEGY. war für die Konzeption und gemeinsam mit einem Videografen aus der CONTEGY.CREW für die Aufnahme und die Postproduktion verantwortlich. Entstanden sind Filme in unterschiedlichen Längen, die für sämtliche Kanäle – von der Webseite bis zu Social Media – genutzt werden.

  • Grafikdesign: Gemeinsam mit einer Designerin aus der CONTEGY.CREW wurde das Corporate Design in Templates für Social Media übersetzt. Diese Templates bieten seither die Grundlage der Social Media Präsenz von motum.

  • Copywriting: CONTEGY. unterstützt motum bei der Erstellung von Texten für alle Kanäle und Formate, u.a. bei Blogbeiträgen, Whitepapern und Social Media Posts. Beim Relaunch der neuen Webseite wurde die gesamte Copy von CONTEGY. erstellt.
„CONTEGY. kann auch auf spontane Anfragen hin Experten finden, mit denen wir erstklassigen Content produzieren. Dabei übernimmt contegy. das Projektmanagement, was unser Marketingteam extrem entlastet.“
Dr. Moritz Weltgen, CEO und Co-Gründer von motum

Digitale Kommunikation:
Content Creation und Community Management

  • Social Media-Präsenz: CONTEGY. managt die gesamte Social Media-Präsenz von motum. Das umfasst die Unternehmskanäle bei LinkedIn, Instagram, Facebook und YouTube, aber auch die persönlichen Accounts der Gründer. Anhand eines Redaktionsplans wird der Content geplant, erstellt und veröffentlicht. Die Themenfindung erfolgt im Sparring mit dem motum Team, die Freigaben und Abstimmungen unkompliziert über Coda.

„Bei uns als Startup passiert immer wieder ganz viel auf einmal. Mit dem CONTEGY. Team an unserer Seite haben wir Partner, die auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf behalten und immer hochwertige Arbeit abliefern.“
Dr. Moritz Weltgen, CEO und Co-Gründer von motum

Erfolge

  • Die Brand Awareness von motum wurde mit der Marketingstrategie von contegy. deutlich gesteigert. Der Markenkern wird konsistent kommuniziert.

     

  • motum hat ein ausgefeiltes Messaging und schafft es, den Mehrwert der Softwarelösung zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen.

     

  • Das Rebranding wurde von einer ganzheitlichen 360-Kampagne begleitet. Das Feedback war von allen Seiten sehr positiv.

 

  • Die Präsenz von motum auf Social Media wurde durch die Unterstützung von contegy. professionalisiert.

Mehr Projekte

CONTEGY. steht remberg seit Mai 2022 im Bereich Content Marketing zur Seite. CONTEGY. berät remberg bei der (Weiter-) Entwicklung der Content Strategie, konzeptioniert Kampagnen und produziert Content entlang des Funnels.

Case anschauen

CONTEGY. steht Lyntics seit März 2022 als Full Service-Agentur zur Seite. CONTEGY. berät und begleitet Lyntics bei der (Weiter-) Entwicklung der Contentstrategie, konzeptioniert Kampagnen und Werbemaßnahmen und produziert Content in allen Formaten und für alle Kanäle.

Case anschauen

NEWSLETTER

Unser contegy.courrier versorgt Dich mit guten Geschichten und Insights aus unserem Alltag. Dazu erhältst Du Empfehlungen zu relevanten Tools und Events. Jeden Monat neu. Immer auf den Punkt.

Vielen Dank

für DEINE Anmeldung.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deines Newsletter-Abonnements. Bitte checke auch Deinen Spam-Ordner.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner